index.html
Kulturverein Espenau e.V.

Rainer Moritz

info zu Rainer Moritz

Samstag 11. Mai, 20:00 Uhr, Wickehof

Eintritt 23,-- €

Merci Chérie -
Eine Schlagerreise mit Rudi Schuricke, Lolita, Drafi Deutscher, Ireen Sheer - und Udo Jürgens

Rainer Moritz leitet das Literaturhaus Hamburg. Darüber hinaus ist er als Kritiker, Radiokolumnist und Autor zahlreicher Bücher präsent - und als Kenner der deutschen Schlagergeschichte. Amüsant und lehrreich führt er an diesem Abend durch Höhen und Tiefen des Schlagers - angefangen mit Rudi Schurickes Nachkriegshit "Capri-Fischer" und Lolitas "Seemann" bis hin zu Drafi Deutscher, Michael Holm, Ireen Sheer und natürlich Helene Fischer. Und natürlich darf in diesem Reigen Udo Jürgens nicht fehlen, der Ausnahmekünstler aus Kärnten, der für Weltstars wie Shirley Bassey oder Sammy Davis jr. komponierte und seit seinem Grand-Prix-Siegertitel "Merci Chérie" zahllose Erfolge feierte - egal, ob er ehrenwerte Häuser, griechischen Wein, sahnige Torten oder New-York-Sehnsüchte besang.

Ein kurzweilig-komischer Abend, der in die Vergangenheit führt und zum Mitsingen animiert.

Buchgrundlage: Rainer Moritz: Schlager. 100 Seiten (2019) und Udo Jürgens. 100 Seiten (2023)